Jedes Jahr verursachen Werbe- und Marketingmaßnahmen deutscher Unternehmen Unmengen an Müll und CO2-Emissionen. Dabei ginge es auch anders ...
Ökonomischer Erfolg auf Kosten des Klimas ist nicht gerade en vogue. Viele Unternehmen achten deshalb intern bereits auf Energieeinsparungen, Nachhaltigkeitsstandards und Klimaschutz. Wenn es aber um den Einkauf von Dienstleistungen in den Bereichen Werbung und Marketing geht, sind die alles entscheidenden Argumente nach wie vor die Reichweite und natürlich der Preis. Schließlich ist ein zentraler Bestandteil von Werbung und Marketing, dass die Kernbotschaften von möglichst vielen Menschen möglichst häufig gesehen werden.
Jede Anzeige, jede Fernseh-Minute, jeder Flyer, jedes Plakat, sogar jeder in welchem Medium auch immer übertragene Text und jedes gezeigte Bild verursachen jedoch Emissionen. Diese schlagen letztlich in der Klimabilanz des Auftraggebers, also des werbenden Unternehmens, zu Buche. Und dennoch ist klimafreundliche Werbung möglich! Denn Unternehmen haben zwei mächtige Werkzeuge an der Hand, diese Emissionen zu reduzieren:
- Sie können ihre Macht als Auftraggeber von Werbemaßnahmen nutzen, um bei Agenturen, Medienunternehmen, Druckereien und Versanddienstleistern auf eine stetige und ambitionierte Verbesserung der Klimabilanz hinzuwirken.
- Sie sollten die klimabelastenden Auswirkungen ihrer Werbemaßnahmen kennen und bei der strategischen Ausrichtung ihrer Kampagnen berücksichtigen. Unvermeidliche CO2-Emissionen können sie dann durch geeignete Projekte selbst kompensieren.
Ist das nicht unglaublich anstrengend und teuer?
Eigentlich nicht. Das Problem ist allerdings häufig, dass das nötige Wissen im Unternehmen und bei seinen Partnern erst aufgebaut werden muss. Deshalb unterstützen wir kleine und größere Unternehmen gerne und unkompliziert dabei, ihre Werbemaßnahmen umwelt- und klimaverträglich zu realisieren.