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Braucht ein Verlag in Zeiten von Amazon noch einen eigenen Webshop?

Keine Frage: Amazon hat den Buchmarkt radikal verändert. Das Online-Kaufhaus ist allgegenwärtig und für den Kunden außerordentlich bequem. Warum sollte man da als kleiner oder mittlerer Verlag noch in einen eigenen Webshop investieren?

Da gibt’s eine Reihe von Gründen, sowohl aus Verlags- als auch aus Kundensicht. Die Margen bei Amazon, Buchhandelsketten und Barsortimenten schrumpfen. Um das ausgleichen zu können, braucht der Verlag einen direkten Verkaufskanal und nur im eigenen Webshop ist die Gewinnspanne dafür groß genug.

Der Kunde auf der anderen Seite findet auf der Verlags-Homepage den direkten Draht zu seinen Lieblingsautoren und -themen und ein intelligent entwickeltes Verlagsprogramm statt gewinnmaximierender Bestsellersortierungen. Damit der Kunde aber auch direkt auf der Verlagsseite einkauft, muss das Shop-System einfach, schnell und optisch ansprechend sein.

Wie das gelingen kann, zeigt die neue Homepage des rap verlags, die unsere Agentur entwickelt und umgesetzt hat.

schlank, schlicht, schön

Screenshots www.rap-verlag.deBei der Konzeption der Homepage haben wir Wert darauf gelegt, dass die Produkte unmittelbar im Zentrum stehen. Durch diese Präsentation wird der Fokus des Kunden direkt auf die gewünschten Verlagstitel gelenkt, langes Suchen oder Einfinden in Seitenstruktur oder Menü-System entfällt. Beim Design wurde diese Linie durch konsequent schlichte Gestaltung von Menü, Einzelelementen und Seitenhintergrund fortgeführt. Das Ergebnis: Die Ästhetik der einzelnen Buch-Cover ist unmittelbar sichtbar – die Homepage selbst wirkt modern, ohne in irgendeiner Form "trendy" zu sein.

einfach, effizient, entwicklungsoffen

Die neue Verlagsseite präsentiert zum einen den Verlag und seine gesamten lieferbaren Titel. Zum anderen bietet sie aber auch einen nahtlos integrierten Shop (realisiert mit der E-Commerce-Lösung Isotope für das CMS Contao), der Kunden völlig barrierefrei und mit nur vier Klicks von der gezielten Produktsuche oder dem Stöbern im aktuellen Programm über eine transparente Warenkorb-Lösung durch den Bestellprozess begleitet. Damit kann der Kunde schnell und bequem bestellen, ganz ohne aufwändigen Login-Prozess – schneller als bei den großen Online-Händlern. Pluspunkt: Das Backend auf Verlagsseite funktioniert genauso einfach.

Warenkorb rap verlag Onlineshop – responsive
responsiver Warenkorb – links: Desktop-PC-Ansicht, rechts: mobile Ansicht

Und natürlich berücksichtigt die Webentwicklung das Nutzungsverhalten der Kunden: Ob an PC, Notebook, Tablet oder Smartphone – die Homepage sieht immer so aus, als wäre sie genau für diese Variante gemacht. Zudem ist sie so kompakt umgesetzt, dass alles schnell und reibungslos funktioniert – auch wenn die Datenübertragung einmal langsamer sein sollte. Das erspart dem User nicht nur Ladezeiten und Frust, sondern ist auch nachhaltig, weil so Energieverbrauch und Emissionen reduziert werden.

... und der Preis?

Kleine und mittlere Verlage schwimmen selten im Geld. Und der eigene Webshop soll diese Situation ja verbessern – und nicht verschlechtern. Deshalb muss der Preis fair sein und die Website lange halten. Alles andere wäre doch bescheuert.

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