Egal ob Imagebroschüre, Geschäftsausstattung, Magazin, Flyer, Poster oder Buch – für alles gibt es perfekt passende Recyclingpapiere.
Viele Klischees zu Recyclingpapier stammen aus grauer Vorzeit, nämlich den 1970er und 1980er Jahren. Doch die meisten stimmen noch heute: Es müssen keine Bäume gefällt werden, der Wasser- und Chemikalieneinsatz ist deutlich geringer und die CO2-Bilanz ist unschlagbar. Nur das eine, das stimmt längst nicht mehr: das mit dem Grau.
Recyclingpapiere stehen in ihren Möglichkeiten der konventionellen Frischfaser-Konkurrenz in nichts nach. Denn alle denkbaren Weißegrade, Volumina und Grammaturen sind möglich, jede Haptik und Opazität ist verfügbar und jedes Druckverfahren kann genutzt werden. Sollte Ihre Agentur oder Druckerei Ihnen etwas anderes erzählen, dann wissen Sie schlicht und einfach, dass Sie schlecht beraten werden.
Bei den meisten Druckaufträgen geht es sowieso nicht um besonderes Papier, sondern um günstiges, das möglichst ein klares Druckbild und ansprechende Farben liefern soll. Und das ist mit Recycling- und Frischfaserpapieren gleichermaßen möglich. Warum sollte man also noch auf eine „Technologie“ setzen, deren Rohstoffverbrauch zum Großteil überflüssig, deren Energieverbrauch dreimal so hoch, deren Abwasserbelastung 20-mal höher und deren Wasserverbrauch bis zu 100-mal größer ist, als bei der gleichwertigen Alternative?
Deshalb unterstützen wir die Initiative Pro Recyclingpapier und setzen bei gedruckten Werbe- und Marketing-Lösungen konsequent auf nachhaltige Recyclingpapiere – für uns selbst und im Auftrag unserer Kunden. Den Unterschied bemerkt der Verbraucher nur, wenn er es soll – durch Aufdruck von Umweltsiegeln wie dem Blauen Engel zum Beispiel. Es ist also auch kein Problem, nachhaltig zu handeln, ohne dabei „öko“ auszusehen.
Sie suchen ein besonderes Papier für Ihre Visitenkarten oder eine ganz besondere Marketing- oder Werbeaktion? Gerne beraten wir Sie und setzen Ihre Ideen gemeinsam mit ökologisch verantwortungsvollen Druckpartnern vor Ort um.