Blog-Artikel

Wer Gutes tut, sollte dafür nicht teuer bezahlen müssen

Werbung und Marketing sind für gemeinnützige Organisationen, Vereine und Nonprofits wichtig, um Unterstützer und Spenden zu gewinnen. Das Problem: Die Kosten dafür können sehr hoch sein.

Wortwolke

Gemeinnützige Organisationen und Nonprofits sind in vielen Bereichen längst entscheidende Akteure der Zivilgesellschaft: Sie machen zum Beispiel Bildungsarbeit, beraten und begleiten Menschen in schwierigen Situationen, leisten Flüchtlingshilfe und Integrationsarbeit oder treten für Umwelt- und Naturschutz ein. Getragen wird das alles zu großen Teilen durch freiwilliges Engagement und ehrenamtliche Arbeit.

Dennoch müssen Nonprofits heute professionell auftreten, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Denn das ist die Voraussetzung dafür, dass Sie dauerhaft Mitglieder, Unterstützer und Spenden gewinnen können. Ohne Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Marketing geht es also nicht.

Die Kosten dafür können aber hoch sein – und genau das ist ein Dilemma. Schließlich soll möglichst viel der erzielten Einnahmen dem gemeinnützigen Zweck dienen und nicht externen Dienstleistern wie Kommunikations- und Werbeagenturen oder Druckereien zu Gute kommen.

Weil wir mit unserer Agentur gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und gemeinnütziges Engagement fördern möchten, haben wir uns entschieden, bei unserer Arbeit für Nonprofits auf einen großen Teil unseres Honorars zu verzichten. Als Partnerunternehmen auf der Plattform ekoneo.de gewähren wir allen registrierten gemeinnützigen Organisationen deshalb dauerhaft auf alle unsere Dienstleistungen einen deutlichen Rabatt. Die Registrierung für Nonprofits ist denkbar einfach – und zudem bieten über diese Plattform viele weitere Unternehmen Nachlässe für gemeinnützig tätige Organisationen an. Betrieben wird ekoneo von einem jungen, sympathischen Start-up aus Freiburg und Berlin.

Zurück zur Blog-Übersicht