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Corporate Publishing – regional und innovativ

Jeder, der Flyer, Broschüren, Plakate, Magazine oder Bücher drucken lassen möchte, kann das ohne Probleme günstig irgendwo in der Welt oder bei einer rein preisfixierten Online-Großdruckerei in Auftrag geben. Allerdings hat dieses "Schnäppchen" genauer betrachtet einen hohen Preis: lange Transportwege, negative Umweltfolgen, schwierige Qualitätskontrolle, Verzicht auf greifbare, verlässliche Ansprechpartner, anonyme Produktion, gesteigerte Nachfrage nach Niedriglohn-Arbeit ...

Lokales Handeln dagegen mag auf den ersten Blick ein paar Euro mehr kosten, entfaltet aber eine immens wertvolle Wirkung: Lokale und regionale Produktion festigt Netzwerke für verlässliche Partnerschaften und verantwortungsvolle Zusammenarbeit, vermeidet Transportwege und Emissionen, verstärkt die positive Werbewirkung regionaler Marken und Produkte, sorgt für sozialverträgliche Beschäftigung vor Ort und stärkt so letztlich die eigene wirtschaftliche Grundlage. Marketing-, Werbemaßnahmen und Corporate Publishing können also eine durchweg gute Sache sein, wenn sie lokal realisiert werden. Das bedeutet aber nicht, dass sie weniger innovativ sind oder eine geringere Breitenwirkung haben. Im Gegenteil.

Beispiel gefällig? Ein Corporate Book von Pfeffer & Stift

Corporate Book: Das meinWein-Prinzip (Weinregal)Eine Freiburger Weinhandlung mit eigenem Onlineshop wünscht sich ein besonderes Marketing-Instrument zur Kundenbindung und Neukundengewinnung. Wir entwickeln gemeinsam mit der Inhaberin ein Konzept für ein Weinbuch der besonderen Art, das Genuss, Unterhaltung und Weinberatung verbindet. Texte, Cover-Illustration, Buchgestaltung und Satz werden vollständig in unserer CO2-neutralen Agentur in der Rempartstraße 1 entworfen und realisiert.

Als verantwortungsvoller Partner vor Ort kümmert sich die nachhaltige Digitaldruckerei Carl Fehrle um den Buchdruck. Natürlich mit Ökostrom aus der Region und auf 100% Recyclingpapier, dem man seine ökologische Verantwortung überhaupt nicht ansieht. Ein Freiburger Buchbinder sorgt dann für ein stabiles Lesevergnügen bei angenehmem Blätter-Verhalten.
Die druckfrischen Bücher werden zu einem Teil der Weinhändlerin geliefert, zum anderen Teil über den lokalen und nationalen Buchhandel vertrieben – direkt aus Freiburg.

So entsteht ein Marketingprodukt in höchster Qualität, mit größtmöglicher lokaler Anbindung und ökologischem Vorbildcharakter, das zudem als Buch in der Presse Beachtung findet. Und für Kunden der Weinhandlung und viele, viele Buchkäufer in Deutschland, der Schweiz und Österreich ergibt sich ein Leseerlebnis, das den Weingenuss auf unterhaltsame Weise vor- und nachbereitet. Die Weinhändlerin erreicht über das Buch bei ihren Kunden eine gesteigerte Präsenz und Wertschätzung und bei Lesern im gesamten deutschsprachigen Raum werden die Expertise und das außergewöhnliche Einkaufserlebnis der Freiburger Weinhandlung bekannt. So wird auch der Umsatz des zugehörigen Onlineshops nachhaltig gesteigert.

Blick ins Buch: Das meinWein-Prinzip

Und warum machen wir das so?

Lokaler Handel, Kulturschaffende, regionales Handwerk und die Gastronomie vor Ort bilden wichtige Stützen für eine Stadt, ihre Lebendigkeit und den Wohlstand ihrer Einwohner. Allen Globalisierungsphänomenen zum Trotz sind es diese Menschen und Unternehmen, die das Leben in Freiburg lebenswert machen. Damit das auch so bleibt, müssen auch Agenturen und Werbetreibende Verantwortung übernehmen.

Lokales Netzwerk – große Breitenwirkung.
Ihre Idee kann das auch!

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