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Geschmacksfragen

Farbkleckse mit Handrührer-Silhouette

Design ist eigentlich ein bisschen wie Kochen: Planlos ein paar Zutaten in einen Topf zu werfen und kräftig umzurühren hat noch selten zu einem guten Geschmackserlebnis geführt. Andererseits – wer sich bei der Zubereitung immer nur sklavisch ans Rezeptbuch hält, der langweilt seine Gäste wahrscheinlich ziemlich schnell. Das Schöne ist aber, dass sich einem zwischen diesen beiden Polen unendlich große Gestaltungsspielräume eröffnen.

Wir freuen uns darauf, für unsere Kunden am digitalen Herd Maus und Bleistift zu schwingen und sie mit neuen Kreationen zu überraschen.

Was macht eine Agentur nachhaltig?

Auf ein Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz kann heute zum Glück kein seriöses Unternehmen mehr verzichten. Die konkreten Maßnahmen und die Ernsthaftigkeit, mit der diese Philosophie im Unternehmen gelebt wird, werden diesen Worten jedoch nicht immer gerecht. Verändert hat sich also insbesondere der Code, in dem man über ökologisches Firmenhandeln spricht, nicht unbedingt die Praxis.

Dabei ist konsequent nachhaltiges Handeln weder Luxus noch über die Maßen kompliziert. Vielmehr hat Nachhaltigkeit etwas mit Willen und Entscheidungskraft zu tun. Also mit Kompetenzen, die Unternehmen unbedingt benötigen, um erfolgreich zu sein.

Wir sind überzeugt, dass es mittelfristig keinen unternehmerischen Erfolg ohne nachhaltiges Handeln geben wird. Deshalb sorgen wir mit unseren Dienstleistungen dafür, dass es für die Bereiche Text, Gestaltung und Publishing eine konsequent durchdachte Alternative zu konventionellen Agenturen gibt.

Bäume (Redwoods) von unten

Nachhaltiges Handeln von Anfang an

Unser Ansatz ist simpel: Wir bieten ausschließlich konsequent nachhaltige Lösungen an. Hier gibt es keinen CO2-Ausgleich für ein gutes Gewissen am Ende des Bestellprozesses oder berührende Spendenprojekte, um den Eindruck einer fairen und sozialen Unternehmensführung zu erwecken. Jedes Angebot, das wir unseren Kunden machen, bemüht sich schlicht und einfach um die beste Lösung für das Unternehmen, Mensch und Umwelt.

Regionale Wirtschaftskreisläufe

Wir arbeiten dafür eng mit Partnern vor Ort zusammen, um Wirtschaftskreisläufe in der Region zu stärken und Transportwege und Emissionen möglichst zu minimieren. Bei der Auswahl unserer Partner achten wir darauf, dass auch diese einen hohen Nachhaltigkeitsanspruch verfolgen.

Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen

Die Materialien, die wir einsetzen, sind zum allergrößten Teil Recyclingprodukte, die auch selbst wieder recyclingfähig sind. Wenn möglich beziehen wir bereits CO2-neutral produzierte Materialien, andernfalls gleichen wir die bei der Produktion entstandenen, unvermeidbaren Emissionen selbst aus. Bei unserer IT haben wir darauf verzichtet, neue Computer, Bildschirme oder Server zu kaufen, sondern mieten stattdessen Gebrauchtgeräte. So wurde ein zusätzlicher Ressourcenverbrauch und weitere Emissionen vermieden. Unbedingt notwendige Neugeräte tragen (glaubhafte) Zertifikate für besonders positive Umwelteigenschaften. Und selbstverständlich betreiben wir unsere komplette Technik mit einem strengen Energiemanagement.

Klimaschutz

Auch wenn wir den Ressourcenverbrauch auf ein umweltverträgliches Maß minimieren und Rohstoffkreisläufe nach der Idee des Cradle-to-Cradle anstreben – die Dienstleistungen, die wir erbringen, die Produkte, die wir gemeinsam mit Partnern erzeugen, unser Webauftritt, unsere Kommunikation und schlicht und einfach unsere Bürotätigkeit inklusive Kaffeepausen verursachen Emissionen. Um das Klima jedoch nicht mit diesen Emissionen zu belasten, haben wir uns entschieden, unsere Firma vollständig CO2-neutral zu machen. Dies geschieht über erwiesenermaßen kurzfristig effektive Ausgleichsmaßnahmen, um die entstehenden Belastungen wirksam auszugleichen.

Hochglanz und Öko

RecyclingpapierWeil das alles aber für unsere Kunden völlig ohne Aufwand und jegliche Hürden ablaufen soll, geschieht unser Bemühen um nachhaltige und umweltfreundliche Produkte ganz selbstverständlich und ohne anstrengende Debatten. Unsere Kunden und deren Kunden werden den Unterschied weder in der Zusammenarbeit, noch im Ergebnis bemerken – außer er soll bewusst sichtbar gemacht werden. Denn wichtig ist nicht, ob etwas ökologisch aussieht, wichtig ist nur, dass es ökologisch ist.