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Spieglein, Spieglein an der Wand ...

Logo Werbeagentur Pfeffer und Stift, Freiburg

Pfeffer & Stift würde gerne ganz bescheiden zur besten Werbe- und Internetagentur in Freiburg gekürt werden. Votest du für uns?

Die BESTEN Werbeagenturen und Internetagenturen in Freiburg (StadtBESTEN.de)

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Unsere Werkzeugpalette

Unsere Agenturwerkzeuge für Text, Gestaltung und Publishing

Braucht ein Verlag in Zeiten von Amazon noch einen eigenen Webshop?

Keine Frage: Amazon hat den Buchmarkt radikal verändert. Das Online-Kaufhaus ist allgegenwärtig und für den Kunden außerordentlich bequem. Warum sollte man da als kleiner oder mittlerer Verlag noch in einen eigenen Webshop investieren?

Da gibt’s eine Reihe von Gründen, sowohl aus Verlags- als auch aus Kundensicht. Die Margen bei Amazon, Buchhandelsketten und Barsortimenten schrumpfen. Um das ausgleichen zu können, braucht der Verlag einen direkten Verkaufskanal und nur im eigenen Webshop ist die Gewinnspanne dafür groß genug.

Der Kunde auf der anderen Seite findet auf der Verlags-Homepage den direkten Draht zu seinen Lieblingsautoren und -themen und ein intelligent entwickeltes Verlagsprogramm statt gewinnmaximierender Bestsellersortierungen. Damit der Kunde aber auch direkt auf der Verlagsseite einkauft, muss das Shop-System einfach, schnell und optisch ansprechend sein.

Wie das gelingen kann, zeigt die neue Homepage des rap verlags, die unsere Agentur entwickelt und umgesetzt hat.

schlank, schlicht, schön

Screenshots www.rap-verlag.deBei der Konzeption der Homepage haben wir Wert darauf gelegt, dass die Produkte unmittelbar im Zentrum stehen. Durch diese Präsentation wird der Fokus des Kunden direkt auf die gewünschten Verlagstitel gelenkt, langes Suchen oder Einfinden in Seitenstruktur oder Menü-System entfällt. Beim Design wurde diese Linie durch konsequent schlichte Gestaltung von Menü, Einzelelementen und Seitenhintergrund fortgeführt. Das Ergebnis: Die Ästhetik der einzelnen Buch-Cover ist unmittelbar sichtbar – die Homepage selbst wirkt modern, ohne in irgendeiner Form "trendy" zu sein.

einfach, effizient, entwicklungsoffen

Die neue Verlagsseite präsentiert zum einen den Verlag und seine gesamten lieferbaren Titel. Zum anderen bietet sie aber auch einen nahtlos integrierten Shop (realisiert mit der E-Commerce-Lösung Isotope für das CMS Contao), der Kunden völlig barrierefrei und mit nur vier Klicks von der gezielten Produktsuche oder dem Stöbern im aktuellen Programm über eine transparente Warenkorb-Lösung durch den Bestellprozess begleitet. Damit kann der Kunde schnell und bequem bestellen, ganz ohne aufwändigen Login-Prozess – schneller als bei den großen Online-Händlern. Pluspunkt: Das Backend auf Verlagsseite funktioniert genauso einfach.

Warenkorb rap verlag Onlineshop – responsive
responsiver Warenkorb – links: Desktop-PC-Ansicht, rechts: mobile Ansicht

Und natürlich berücksichtigt die Webentwicklung das Nutzungsverhalten der Kunden: Ob an PC, Notebook, Tablet oder Smartphone – die Homepage sieht immer so aus, als wäre sie genau für diese Variante gemacht. Zudem ist sie so kompakt umgesetzt, dass alles schnell und reibungslos funktioniert – auch wenn die Datenübertragung einmal langsamer sein sollte. Das erspart dem User nicht nur Ladezeiten und Frust, sondern ist auch nachhaltig, weil so Energieverbrauch und Emissionen reduziert werden.

... und der Preis?

Kleine und mittlere Verlage schwimmen selten im Geld. Und der eigene Webshop soll diese Situation ja verbessern – und nicht verschlechtern. Deshalb muss der Preis fair sein und die Website lange halten. Alles andere wäre doch bescheuert.

Corporate Publishing – regional und innovativ

Jeder, der Flyer, Broschüren, Plakate, Magazine oder Bücher drucken lassen möchte, kann das ohne Probleme günstig irgendwo in der Welt oder bei einer rein preisfixierten Online-Großdruckerei in Auftrag geben. Allerdings hat dieses "Schnäppchen" genauer betrachtet einen hohen Preis: lange Transportwege, negative Umweltfolgen, schwierige Qualitätskontrolle, Verzicht auf greifbare, verlässliche Ansprechpartner, anonyme Produktion, gesteigerte Nachfrage nach Niedriglohn-Arbeit ...

Lokales Handeln dagegen mag auf den ersten Blick ein paar Euro mehr kosten, entfaltet aber eine immens wertvolle Wirkung: Lokale und regionale Produktion festigt Netzwerke für verlässliche Partnerschaften und verantwortungsvolle Zusammenarbeit, vermeidet Transportwege und Emissionen, verstärkt die positive Werbewirkung regionaler Marken und Produkte, sorgt für sozialverträgliche Beschäftigung vor Ort und stärkt so letztlich die eigene wirtschaftliche Grundlage. Marketing-, Werbemaßnahmen und Corporate Publishing können also eine durchweg gute Sache sein, wenn sie lokal realisiert werden. Das bedeutet aber nicht, dass sie weniger innovativ sind oder eine geringere Breitenwirkung haben. Im Gegenteil.

Beispiel gefällig? Ein Corporate Book von Pfeffer & Stift

Corporate Book: Das meinWein-Prinzip (Weinregal)Eine Freiburger Weinhandlung mit eigenem Onlineshop wünscht sich ein besonderes Marketing-Instrument zur Kundenbindung und Neukundengewinnung. Wir entwickeln gemeinsam mit der Inhaberin ein Konzept für ein Weinbuch der besonderen Art, das Genuss, Unterhaltung und Weinberatung verbindet. Texte, Cover-Illustration, Buchgestaltung und Satz werden vollständig in unserer CO2-neutralen Agentur in der Rempartstraße 1 entworfen und realisiert.

Als verantwortungsvoller Partner vor Ort kümmert sich die nachhaltige Digitaldruckerei Carl Fehrle um den Buchdruck. Natürlich mit Ökostrom aus der Region und auf 100% Recyclingpapier, dem man seine ökologische Verantwortung überhaupt nicht ansieht. Ein Freiburger Buchbinder sorgt dann für ein stabiles Lesevergnügen bei angenehmem Blätter-Verhalten.
Die druckfrischen Bücher werden zu einem Teil der Weinhändlerin geliefert, zum anderen Teil über den lokalen und nationalen Buchhandel vertrieben – direkt aus Freiburg.

So entsteht ein Marketingprodukt in höchster Qualität, mit größtmöglicher lokaler Anbindung und ökologischem Vorbildcharakter, das zudem als Buch in der Presse Beachtung findet. Und für Kunden der Weinhandlung und viele, viele Buchkäufer in Deutschland, der Schweiz und Österreich ergibt sich ein Leseerlebnis, das den Weingenuss auf unterhaltsame Weise vor- und nachbereitet. Die Weinhändlerin erreicht über das Buch bei ihren Kunden eine gesteigerte Präsenz und Wertschätzung und bei Lesern im gesamten deutschsprachigen Raum werden die Expertise und das außergewöhnliche Einkaufserlebnis der Freiburger Weinhandlung bekannt. So wird auch der Umsatz des zugehörigen Onlineshops nachhaltig gesteigert.

Blick ins Buch: Das meinWein-Prinzip

Und warum machen wir das so?

Lokaler Handel, Kulturschaffende, regionales Handwerk und die Gastronomie vor Ort bilden wichtige Stützen für eine Stadt, ihre Lebendigkeit und den Wohlstand ihrer Einwohner. Allen Globalisierungsphänomenen zum Trotz sind es diese Menschen und Unternehmen, die das Leben in Freiburg lebenswert machen. Damit das auch so bleibt, müssen auch Agenturen und Werbetreibende Verantwortung übernehmen.

Lokales Netzwerk – große Breitenwirkung.
Ihre Idee kann das auch!

Das h in der Suppe

Das h in der Suppe

Was ist eigentlich ein guter (Werbe-)Text?

Theoretische Abhandlungen über Werbetexte sind so spannend wie eine Rohkostdiät. Eigentlich ist so etwas selbst dem geneigten Fachpublikum nur mit einer gehörigen Portion Würze, Witz, Spannung oder Erotik zuzumuten. Wie Werbung selbst eben.

Karotten - Rohkostdiät

Man füge passende Gewürze hinzu

Es ist schon besser, wenn ein Werbetext Geschmack hat. Es muss ja nicht immer der gute Geschmack sein, schließlich ist Provokation ein bewährtes Mittel eine Botschaft subversiv im Hinterkopf zu verankern. Aber ein bisschen Salz und Pfeffer (!) braucht jeder Text, sonst ist er fade und ungenießbar. Und wenn man sich über den richtigen Geschmack dann ausgiebig streiten kann, ist für eine hohe Werbewirksamkeit bereits gesorgt.

Humor muss sein

Nur wenige Dinge wirken ansprechender, wenn sie bierernst daher kommen. Und bei aller Seriosität, die hinter einem Produkt oder einer Dienstleistung stehen kann, ohne die Fähigkeit auch einmal über sich selbst zu lachen, kommt man nicht weit in der Wirtschaftswelt. Für die Werbung gilt: Etwas Witz erleichtert die Aufnahmebereitschaft. Und macht das Leben insgesamt leichter, schließlich begegnen wir Werbung heute einfach überall. Etwas Leichtigkeit ist da doch bitte angebracht.

Trommelwirbel!

Die besten Treffer landet man mit dem richtigen Spannungsbogen. Oder anders gesagt: Wer zu früh mit der Tür ins Haus fällt, fällt ins Leere oder erschlägt den Adressaten. Herankommen lassen, in Position gehen und mit ruhiger Hand zielen. Dann ist der perfekte Moment für die treffende Botschaft. Dafür braucht es Fingerspitzengefühl und eine exakte Abstimmung von Text und Kontext. Das Tolle dabei: Sie merken sofort, wenn es funktioniert.

Sex sells

Erotik ist immer gut für mehr Klicks und ein gesteigertes Einkaufsverlangen. Andererseits sehen die meisten Menschen eben doch nur sehr selten einen Porno und viel häufiger Filme mit anderen Inhalten. Die Kunst steckt demnach wohl eher darin, die Lust zu wecken – und nicht das Fleisch zu zeigen: Geheime Sehnsüchte schüren, Wünsche befeuern, Begehrlichkeiten wecken und die Fantasie anregen, das ist es. Damit kann eigentlich alles erotisch sein. Nur gilt wie immer beim Sex: Man muss wissen, wie es geht.